Grosse Preisanstiege beim Olivenöl

Woran liegt das? Spanien als weltweit führender Olivenöl-Produzent (mit 44% Anteil am Weltmarkt) hat wegen der anhaltenden Dürre massive Ernteausfälle erlitten. Dies führt zu einer noch nie dagewesenen Situation auf dem globalen Olivenölmarkt: Es fehlen riesige Mengen, Öle aus anderen Staaten werden mehr nachgefragt, was wiederum die Preise im ganzen Mittelmeerraum in die Höhe treibt. Viele Zeitungen schreiben deshalb sinngemäss: „Ganz Europa schlittert gerade in eine Olivenölkrise.“
Griechenland war im letzten Erntejahr noch einigermaßen glimpflich davongekommen, dieses Jahr sieht es aber auch hier schlechter aus. Extreme Hitze, Waldbrände und Überschwemmungen schädigten die Olivenbaumplantagen zusätzlich. 

Dank der speziellen geografischen Lage in der Mani, speziell im Taygetosgebirge sind wir von HERGETOS Olivenöl aber glimpflich davongekommen.

Die Aussichten für kleine Anbieter wie wir sind, sind zurzeit nicht rosig. Zu den höheren Produktionspreisen kommen die steigenden Verpackungspreise und Transportkosten.

Deswegen mussten auch wir eine Preisanpassung machen.

Trotz der aktuellen Herausforderungen blicken wir optimistisch in die Zukunft. Unser Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit, unterstrichen durch diverse Auszeichnungen unseres Produzenten Nico Psaltiras, und vor allem unsere treuen Kunden, geben uns Motivation, unsere Arbeit für ein gutes und faires Olivenöl weiterzuführen.

Vielen Dank für die Treue, für das Verständnis und Vertrauen!

Marion und Sepp Herger

Share:

Herbstferien


Wir haben vom 7. bis 21.10.23 Herbstferien. Ihre Bestellungen werden erst danach wieder bearbeitet. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Familie Herger